Willkommen auf meinem Blog, der sich aktuellen Themen aus Wirtschaft und Recht widmet – mit besonderem Fokus auf der spannenden Frage, warum Unternehmen scheitern und was sie erfolgreich und langfristig lebensfähig macht. Die hier vorgestellten Unternehmensbeispiele dienen dabei nicht als vollständige Analysen, sondern als prägnante „Spotlights“, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen sollen.
Sichtbar sind immer nur die neuesten 5 Beiträge. Gehen Sie in die Liste oder Kategorien, um alle veröffentlichten Beiträge zu entdecken.
Neueste Beiträge Wirtschaft & Recht
- Internationale Marktposition von Daimler Truck im Wettbewerb: Eine strategische Kurz-Analyse anhand des Schließmann-StrategiewürfelsDaimler Truck ist einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen und steht aktuell vor erheblichen Herausforderungen. Sinkende Verkaufszahlen, eine unzureichende Profitabilität und Probleme in der Elektromobilität beeinträchtigen die Marktstellung des Unternehmens. Diese Analyse untersucht die internationale Marktposition von Daimler Truck und bewertet die langfristige strategische Lebensfähigkeit anhand des Schließmann-Strategiewürfels. Dabei werden die wesentlichen Parameter für die systemische Lebensfähigkeit im internationalen Truck-Markt identifiziert und mit Zahlen sowie Benchmarks fundiert untermauert. Zudem werden die… Internationale Marktposition von Daimler Truck im Wettbewerb: Eine strategische Kurz-Analyse anhand des Schließmann-Strategiewürfels weiterlesen
- Disruption als Konzept nach Clayton M. Christensen: Eine Einordnung aktueller Entwicklungen und politischer Umbrüche1. Einleitung Der Begriff „Disruption“ wird in Medien und Öffentlichkeit häufig verwendet, um schnelle und tiefgreifende Veränderungen zu beschreiben – sei es durch technologische Innovationen, politische Umschwünge oder Krisen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, was „Disruption“ im wissenschaftlichen Sinne konkret bedeutet, insbesondere in Bezug auf die Theorie von Clayton M. Christensen. Außerdem ist zu klären, inwieweit aktuelle Ereignisse – ob globale Krisen, politische Umbrüche oder neue Technologien – tatsächlich als „disruptiv“… Disruption als Konzept nach Clayton M. Christensen: Eine Einordnung aktueller Entwicklungen und politischer Umbrüche weiterlesen
- Keine Angst vor DeepSeekDeepSeek schockt die Technologiebranche und die Börsen mit einer angeblichen Disruption. Disruptionen kommen aus dem Nichts und erschüttern Branchen. Diese Angriffe gehen oft von Startups aus, die dadurch die etablierte Unternehmen verdrängen. So oder so ähnlich lässt sich das weit verbreitete Verständnis von Disruptionen zusammenfassen. Dieses beschreibt jedoch nur das Ergebnis einer Disruption – die Verdrängung bestehender Unternehmen – doch es beschreibt noch nicht den grundlegenden Mechanismus einer Disruption. Was ist also eine Disruption? Eine Disruption… Keine Angst vor DeepSeek weiterlesen
- ENKA Schließung – eine Analyse im Umfeld der TextilindustrieDiese Analyse passt zu meinem Vor-Artikel über moderne Skibekleidung. Meine Familie gründete in der Textilregion „Aschaffenburg“ in den 50 Jahren ein Unternehmen für Design, Produktion und den B2B Vertrieb von DOB. Blusen in drei Kategorien: Standard, Highend aus Seide, Trachten. Mein Vater war in den 60ern und 70ern einer der Pioniere im Outsourcing der Produktion nach Asien. Die Entwicklung der Branche ist mir daher sehr präsent. ENKA, ein traditionsreicher Hersteller von Viskosegarnen… ENKA Schließung – eine Analyse im Umfeld der Textilindustrie weiterlesen
- Arc’teryx im Markt für SkibekleidungArc’teryx ist zweifellos ein herausragendes Beispiel für eine Marke, die durch Qualität, Design und strategische Positionierung weltweit Anerkennung erlangt hat. Hier ist eine strukturierte Analyse des Unternehmens, seiner Marke und seiner Marktstellung: 1. Markengeschichte und Positionierung 2. Markenreputation 3. Produkte und Innovation 4. Marktstellung und Wettbewerb 5. Marketing und Markenwahrnehmung Vergleich führender Skibekleidungsmarken: Arc’teryx, Patagonia, The North Face, Mammut, Spyder, Outdoor Research und Helly Hansen Der Markt für Skibekleidung ist geprägt von… Arc’teryx im Markt für Skibekleidung weiterlesen
Suche
Kategorien
Liste der Beiträge
- Internationale Marktposition von Daimler Truck im Wettbewerb: Eine strategische Kurz-Analyse anhand des Schließmann-Strategiewürfels
- Disruption als Konzept nach Clayton M. Christensen: Eine Einordnung aktueller Entwicklungen und politischer Umbrüche
- Keine Angst vor DeepSeek
- ENKA Schließung – eine Analyse im Umfeld der Textilindustrie
- Arc’teryx im Markt für Skibekleidung
- BREE: Eine Analyse des Scheiterns des Taschenherstellers
- Westwing: Strategie einer Lifestylemarke
- Rosenthal: Eine kurze Krisenanalyse
- Lilium: Der Traum vom Flugtaxi und die Realität des Scheiterns
- Lindner Hotels: Analyse der Insolvenzursachen unter Anwendung des Schließmann Strategie-Würfels
- Der Eigentumsvorbehalt bei internationalen Exportgeschäften
- Meyer Werft: Ursachen der Krise
- Hülsta: Ursachen des Scheiterns
- Les Deux – Aufbau einer differenzierten Premium-Marke im globalen Online-Modegeschäft – eine Fallstudie
- Ravensburger: Erfolgreiche Markenführung in einem stagnierenden Markt
- The Future of Labor Law
- Esprit: Ursachen der Krise, Sanierungsmaßnahmen und Perspektiven für eine Wiederauferstehung
- BayWa: Ursachen, Fehlentwicklungen und mögliche Sanierungsmaßnahmen
- Jaguar: Der Kampf um die Zukunft – Bruch oder Befreiung?
- Neugestaltung der Kleinunternehmerregelung im internationalen Kontext nach dem JStG 2024
- Die Zukunft von Jaguar: Transformation oder Identitätsverlust? Eine kritische Analyse
- KTM: Die Hintergründe der Insolvenz
- Strategieworkshop mit dem Industrie- und Handelsclub Aschaffenburg
- Geschäftsmodelle sind noch keine Strategie – Strategien ohne Geschäftsmodell scheitern
- Customer-Journey-Modell versus Lead-User-Theorie: Die Rolle der Kunden als Mitgestalter und Innovationstreiber
- Innovations-Strategien: Christensen versus von Hippel
- Legal500-Beitrag: Franchise & Licensing in Germany
- Die 15 wichtigsten Bilanzkennzahlen für Investoren
- IBM & INTEL – Niedergang und strategische Chancen
- Mitarbeitermotivation: Ein kritischer Blick auf Populärmythen und Wege aus der Sackgasse